Kosmos Himmelsjahr 2021 – Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf


Aktuelle Himmelsschauspiele, zuverlässige kalendarische Angaben und die beliebten Monatsthemen: Das Kosmos Himmelsjahr ist ein Multitalent.
So erfährt man zum Beispiel, wann die Sonne aufgeht, welche Mondphase gerade herrscht und wo die Planeten zu finden sind. Die Monatsthemen erläutern astronomische Phänomene und gehen auch auf aktuell diskutierte Fragen ein.
Nach einer ausführlichen Einleitung zu Beginn gibt es für jedes Monat eine Zusammenfassung des Sternenhimmels, sowie der Sternbilder und der Sternhaufen und Nebel. Für jedes Monat gibt es außerdem eine Sternkarte und zu den beschriebenen Objekten gibt es natürlich viele Farbfotos.
Auf das astronomische Highlight im Jahr 2021 „Der ringförmigen Sonnenfinsternis am 10. Juni“ wird natürlich ebenfalls ausführlich eingegangen. Bei uns findet nur mehr eine bescheidene partielle Sonnenfinsternis mit gerade einmal 4% (Wien) und 5% (Salzburg) Bedeckung statt.
Im hinteren Teil finden Sie Tabellen zu Planetengrößen, Planetensichtbarkeiten, zur Sternzeit und zur Zeitkorrektur. Dazu ausgewählte Adressen zu Astronomischen Instituten, Planetarien, Sternwarten, Amateurastronomischen Vereinigungen und Privatsternwarten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kosmos Himmelsjahr 2021 – Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf

Fazit: Ein wirklich empfehlenswerter Himmelskalender mit vielen Informationen und Tipps zur Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels, welcher durch seine Details und seine Fülle an Bildern und Illustrationen zu überzeugen weiß.

Kosmos Himmelsjahr 2021 – Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf
Autor: Hans-Ulrich Keller 
304 Seiten, 35 Farbfotos, 8 SW-Fotos und 233 Farbzeichnungen 
Verlag: Kosmos Verlag 2020. 1. Auflage, ISBN 978-3-440-16868-4
Preis: EUR 18,00