Sichtbarkeit der Planeten im Jänner 2021

(alle Zeiten für Wien unter Berücksichtigung Sommer-/Winterzeit)


Merkur zeigt sich von der Monatsmitte bis gegen Ende Jänner in der Abenddämmerung tief am Südwesthimmel. Am 24. Jänner erreicht der flinke Planet seine größte östliche Elongation von der Sonne. Die günstigste Möglichkeit, Merkur zu sehen, besteht zwischen 22. Jänner und 26. Jänner. Am 22. Jänner erfolgt sein Untergang um 17:55 Uhr und am 26. Jänner um 18:05 Uhr. Etwa eine halbe Stunde vorher wird der Merkur in der Abenddämmerung sichtbar.

Venus ist nach wie vor Morgenstern, allerdings ist diese nicht mehr sehr auffällig. In der Morgendämmerung kann man die Venus knapp über den Südosthorizont sehen. Die Venus geht am 1. Jänner um 6:25 Uhr auf.  Etwa eine Viertelstunde später sollte man die Venus am Morgenhimmel erkennen. Bis zum Monatsletzten verspäten sich Aufgänge der Venus auf 6:55 Uhr. Da die Morgendämmerung aber immer früher einsetzt, nimmt die Sichtbarkeit der Venus bis zum Monatsende deutlich ab.

Mars ist der Planet der ersten Nachthälfte. Aus der zweiten Nachthälfte beginnt er sich allmählich zurückzuziehen. Mars ist im Jänner hellster Planet am Abendhimmel. Seine Untergänge verfrühen sich von 1:15 Uhr (am 2. Jänner) auf 00:30 Uhr (am 1. Februar). Am 21. Jänner sieht man den zunehmenden Mond beim Mars. In derselben Nacht zieht Mars 1°43´ nördlich an Uranus vorbei, der aber nur im Fernglas auszumachen ist.

Jupiter kann noch in den ersten Tagen des neuen Jahres tief im Südwesten in der Abenddämmerung direkt neben dem Saturn gesehen werden. Anschließend zieht er sich vom Abendhimmel zurück und wird unbeobachtbar. Am 1. Jänner erfolgt sein Untergang um 17:35 Uhr und am 10. Jänner bereits um 17:10 Uhr. Nach dem 10. Jänner wird man vergeblich nach Jupiter suchen.

Saturn kann ebenfalls noch in den ersten Tagen des neuen Jahres tief im Südwesten in der Abenddämmerung gesehen werden. Anschließend zieht er sich vom Abendhimmel zurück und wird unbeobachtbar. Am 1. Jänner erfolgt sein Untergang um 17:30 Uhr und am 10. Jänner bereits um 17:05 Uhr.

Uranus zieht sich vom Morgenhimmel zurück. Seine Untergänge verfrühen sich von 2:00 Uhr am 1. Jänner, auf 1:00 Uhr am 15. Jänner und auf 24:00 Uhr am Monatsletzten.

Neptun nimmt seinen Abschied vom Abendhimmel und wird nach der Monatsmitte unbeobachtbar. Am 1. Jänner erfolgt sein Untergang um 21:45 Uhr, am 15. Jänner um 20:45 Uhr und am 31. Jänner bereits um 19:45 Uhr.