„Was tut sich am Himmel“ ist ein jährlicher Himmelsführer für die Westentasche, der schnell und übersichtlich über die Ereignisse am Sternenhimmel informiert.
So bietet das praktische Jahrbuch für unterwegs Naturfreunden und Astro-Einsteigern alles Wichtige zum Himmelsgeschehen im Verlauf von 12 Monaten.
Am Beginn findet man eine Übersicht über die Sichtbarkeit der Sternbilder in Mitteleuropa.
Danach folgt eine mehrseitige Einleitung, welche u.a. Tipps für die Himmelsbeobachtung gibt, sich mit der Suche eines geeigneten Beobachtungsplatzes oder auch der richtigen Ausrüstung für die Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels befasst. Außerdem wird auf die partielle Mondfinsternis am 16. Mai und die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober, sowie die Marsbedeckung durch den Mond am 8. Dezemeber eingegangen.
Ab Seite 20 des Himmelsjahrbuchs erfährt man für jeden Monat auf jeweils 6 Seiten alles über Sonne, Mond, Planeten und den Sternbildern am abendlichen Himmel, sowie eine Zusammenstellung der spannendsten Himmelsereignisse und Beobachtungstipps. Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar, wo die wichtigsten astronomischen Begriffe erklärt werden, eine Service Seite und die Planetenpositionen 2022.
Fazit: Ein gutes Himmelsjahrbuch, welches eine Fülle an Informationen bietet und auf Grund seiner geringen Größe perfekt in jede Jackentasche passt.
Was tut sich am Himmel 2022 – Das Taschenjahrbuch für Himmelsbeobachter
Autor: Hermann-Michael Hahn
96 Seiten, 10 Farbfotos und 54 Farbzeichnungen
173 x 96 x 7 mm
Verlag: Kosmos Verlag 2021, 1. Auflage, ISBN 978-3-440-17078-6
Preis: EUR 10,00