Der neue Wettlauf ins All – Die Zukunft der Raumfahrt


Rund 50 Jahre nach der ersten Mondlandung steht die Menschheit vor dem nächsten großen Schritt, den Weltraum zu erobern.

Die NASA plant eine Station in der Mondumlaufbahn, auch China und Indien drängen ins All. Weltraumtourismus ist längst keine Utopie mehr.

Und SpaceX-Chef Elon Musk schickt Astronauten und seine Starlink-Satelliten in den Orbit und will den Mars besiedeln. Woher kommt die neue Lust aufs All?

Dieses Buch stellt die ambitionierten Pläne der Raumfahrtunternehmen, ihre Raketen, Raumschiffe und Ziele vor und bietet eine fundierte Einschätzung von Chancen und Risiken. Nach 6 Jahrzehnten Weltraumfahrt ist auch der überfüllte Orbit mittlerweile ein Problem. Millionen Trümmerstücke in der erdnahen Umlaufbahn gefährden die Zukunft der Raumfahrt. Das Buch beschreibt, wie diese beobachtet werden und was dagegen geplant ist.

Ein großes Thema sind natürlich die Gefahren aus dem All und wie Raumsonden die Erde vor dem Einschlag eines Asteroiden bewahren können.

Der neue Wettlauf ins All – Die Zukunft der Raumfahrt

Das letzte Kapitel stellt die Frage „erst der Mars und dann?“ Nach den Reisen zum roten Planeten rufen – vielleicht – die Weiten des Kosmos.

Mit einem Vorwort vom Österreicher Josef Aschbacher, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Fazit: Wenn man sich für die derzeit in Entwicklung befindlichen bzw. bereits realisierten und zukünftigen Projekte der Raumfahrt interessiert, ein wirklich interessantes und empfehlenswertes Buch.

Der neue Wettlauf ins All – Die Zukunft der Raumfahrt
Autor: Dirk H. Lorenzen
208 Seiten, 110 Farbfotos, 22 SW-Fotos und 108 Farbzeichnungen, 259 x 197 x 24 mm
Verlag: Kosmos Verlag 2021, 1. Auflage, ISBN 978-3-440-17271-1
Preis: EUR 25,00