Mond-Landschaften – Der Bildatlas unseres kosmischen Begleiters


Seit dem Jahr 2009 umkreist der „Lunar Reconnaissance Orbiter“ (LRO) der NASA den Mond und fotografiert und kartiert seine Oberfläche. Modernste Fototechnik ermöglicht Schrägansichten von Kratern und Bergen sowie 3D-Bilder mit echtem Wow-Effekt. Es wurden neu entstandene Krater gefunden und sogar Fußabdrücke der Apollo-Astronauten aufgenommen.

Dieser aufwendig gestaltete Band zeigt die Landschaften unseres Erdtrabanten in völlig neuem Licht.

Kapitel 1 geht auf das „Lunare Faszinosum“ ein und erklärt u.a den Mythos Mond oder warum der Mond im Fokus der Naturforscher steht. Im Kapitel 2 „Der Nachbar der Erde“ erfährt man alles über die Entstehung des Mondes.

Kapitel 3 überzeugt mit einem kompletten Mond-Atlas, ergänzt durch das fantastische Bildmaterial des LRO, informiert über die neuesten Erkenntnisse der Forschung und beschreibt den Mond als Nachtgestirn und Himmelskörper. Ergänzt werden die zahlreichen Bilder mit zusätzlichen 3D Bildern des Mondes (eine 3D Brille ist dem Buch beigefügt).

Mond-Landschaften – Der Bildatlas unseres kosmischen Begleiters

Kapitel 4 gibt einen Überblick über „Die Monde der Anderen“, also die Monde der anderen Planeten in unserem Sonnensystem.Der Mond als Ziel zukünftiger bemannter Missionen wird im Kapiel 5 „Reiseziel Mond“ ausführlich behandelt. Dabei erfährt man alles Wissenswerte zur Artemis I Mission, zu den geplanten Missionen Artemis 2 und Artemis 3, zur SLS Rakete und zur geplanten Raumstation in der Mondumlaufbahn.

Das letzte Kapitel „Der Weg zum eigenen Mond“ behandelt Allgemeines zum Mond, wie die Phasen des Mondes oder auch Informationen zu Sonnen- und Mondfinsternisse.

Fazit: Ein wissenschaftlich wie optisch extrem gut gemachtes Buch. Daher von uns trotz des höheren Preises eine absolute Empfehlung.

Mond-Landschaften – Der Bildatlas unseres kosmischen Begleiters
Autor: Thorsten Dambeck
224 Seiten, 150 Farbfotos, 100 SW-Fotos und 20 Farbzeichnungen
337 x 266 x 25 mm
Verlag: Kosmos Verlag 2022, 1. Auflage, ISBN 978-3-440-17300-8
Preis: EUR 50,00