Wer erinnert sich nicht an die Bilder von Armstrong und Aldrin auf dem Mond, von startenden und landenden Raumfähren, vom Aufbau der ISS-Weltraumstation, von Astronauten auf Außenmission, an die faszinierenden Ansichten des Universums, die das Hubble-Weltraumteleskop geliefert hat, oder an die Marspanoramen der Rover-Fahrzeuge? Heute verfolgen Millionen von Menschen weltweit die Arbeit der NASA über die sozialen Medien; allein das erste Foto von Pluto in hoher Auflösung brachte der NASA auf ihrem Facebook-Profil innerhalb eines Tages mehr als 320.000 Interaktionen und über 152.000 neue Follower ein.
Dieser kompakte Band basiert auf unserer XL-Ausgabe, die in Zusammenarbeit mit der NASA entstand, und zeichnet mit Hunderten von historischen Fotografien und seltenen Konzeptdarstellungen – unter Einsatz modernster Techniken neu abgetastet und überarbeitet – die Geschichte der National Aeronautics and Space Administration von den Anfängen bis den aktuellsten Missionen nach. Texte des Wissenschafts- und Technikjournalisten Piers Bizony, des ehemaligen NASA-Chefhistorikers Roger Launius und des Apollo-Historikers und Bestsellerautors Andrew Chaikin runden diese umfassende Darstellung ab.
Fazit: Ein sehr schöner Bildband in deutscher Sprache zur Geschichte der Amerikanischen Raumfahrt vom „Mercury-Programm zu den Marsrovern“ zu einem sehr guten Preis (25 €). Von uns für alle Fans der amerikanischen Raumfahrt eine klare Kaufempfehlung.
Das NASA Archiv – Vom Mercury Programm zu den Marsrovern
Autor: Piers Bizony, Andrew Chaikin und Roger Launius
512 Seiten, durchgehend mit zahlreichen Farbfotos bebildert
164 x 36 x 223 mm
Verlag: TASCHEN, 6. Jänner 2023, ISBN 978-3-8365-8809-6
Preis: EUR 25,00