Across the Airless Wilds – The Lunar Rover and the Triumph of the Final Moon Landings


Die Astronauten von Apollo 17, Eugene Cernan und Harrison „Jack“ Schmitt, landeten neben dem Nansen-Krater und waren sich bewusst, dass sie weit von zu Hause entfernt waren. Sie waren fast 400 000 km zu dem Mann im linken Auge des Mondes geflogen, an seinem Rand gelandet und dann fünf Meilen zu diesem trostlosen, mit Geröll übersäten Krater gefahren. Als sie Gesteinsproben sammelten, schritten sie an den äußersten Rand des Kraters.

Ein paar Meter entfernt stand die Maschine, die diese Errungenschaft erst möglich machte: ein elektrisches Go-Kart, das sich wie ein Geschäftsbrief zusammenfalten ließ, weniger als 37 kg in der reduzierten Schwerkraft des Mondes wog und sich seinen Weg durch Berge, um Krater und über zerklüftete Ebenen bahnte während der letzten drei Mondlandungen im Rahmen des Apollo Programms.

In den Jahrzehnten seitdem sind die Heldentaten der Astronauten auf diesen letzten Expeditionen im Schatten der ersten Mondlandung verblasst. Aber Apollo 11 war nur ein Vorspiel: Während Neil Armstrong und Buzz Aldrin einen Streifen flacher Mondwüste betraten, der kleiner als ein Fußballfeld war, beherrschten Apollos 15, 16 und 17 jeweils ein bergiges Gebiet von der Größe Manhattans. Alles in allem reisten ihre Crews 90 km und brachten tiefere Wissenschaft und einen weitaus verwegeneren Erkundungsstil auf den Mond. Und sie triumphierten aus einem sehr amerikanischen Grund: Sie fuhren mit einem Fahrzeug.

Across the Airles Wilds – The Lunar Rover and the Triumph of the Final Moon Landings

Across the Airless Wilds stellt den Lesern die Männer vor, die davon träumten, auf dem Mond zu fahren, und das Fahrzeug entworfen und gebaut haben, seine Mängel behoben und sich in seinen Sitzen festgeschnallt haben. Es ist eine Feier des Genies, der Ausdauer und des Wagemuts, die diese übersehenen Charaktere und die Missionen, die sie geschaffen haben, ins verdiente Rampenlicht rücken.

Fazit: Dieses in englischer Sprache geschriebene Buch ist etwas für echte Fans, da es sich ausschließlich und sehr detailliert mit dem Mondlandefahrzeug (Lunar Rover) beschäftigt, welches bei Apollo 15, 16 und 17 zum Einsatz kam. Wer nur einen kurzen Überblick zum Lunar Rover haben möchte, wird mit diesem Buch wahrscheinlich keine Freude haben, da es sehr in die Tiefe geht. Für den echten Fan aber eine Empfehlung.

Across the Airless Wilds – The Lunar Rover and the Triumph of the Final Moon Landings
Autor: Earl Swift
374 Seiten, 39 S/W-Fotos und Zeichnungen und 31 Farbfotos, Sprache: Englisch
135 x 24 x 205 mm, 2021, ISBN 978-0-0629-8654-2
Preis: EUR 29,00