Informationen zur totalen Sonnenfinsternis am 8. April 2024 (auf Seite 73) und zur ringförmigen Sonnenfisternis am 2. Oktober (ab Seite 173) findet man ebenfalls. Allerdings sind beide von Europa aus nicht zu beobachten.
Sternbedeckungen durch den Mond finden regelmäßig statt, aber Bedeckungen eines Planeten durch den Mond sind relativ selten. Am 21. August wird der Saturn durch den Mond bedeckt. Alle Informationen dazu findet man auf Seite 6.
Weiters finden sich im Anhang des Buches ausgewählte Adressen zu Astronomischen Instituten und Sternwarten in der Schweiz, sowie Vereinen, Sternwarten, Planetarien und Instituten in Deutschland und Österreich.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Verzeichnis der Sternbilder, sowie eine Tabelle der Sternkarten, wo diese Sternbilder am Himmel zu finden sind und eine Übersicht des Sonnensystems.
Fazit: Ein wirklich empfehlenswertes Jahrbuch für den Hobby-Astronomen, auch wenn dieses ein wenig Übung bei der Handhabung benötigt. Auch die fehlenden Zeitangaben für Wien (es gibt nur Zeitangaben für Berlin und Zürich) finden wir nach wie vor verbesserungswürdig. Trotzdem überzeugt uns „Der Sternenhimmel 2024“ vom Kosmos Verlag auf Grund der Fülle an Informationen und Illustrationen, sowie des Astrokalenders zur täglichen Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels.
Der Sternenhimmel 2024 – Das Jahrbuch für Amateurastronomen
Autor: Hans Roth unter dem Patronat der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft
338 Seiten, 4 Farbfotos und 99 Farbzeichnungen, 216 x 158 x 27 mm
Verlag: Kosmos Verlag 2023. 1. Auflage, ISBN 978-3-440-17691-7
Preis: EUR 38,00