Neue Toilette für die Internationale Raumstation (ISS)


Die Internationale Raumstation (ISS) bekommt eine neue Toilette, die besonders Astronautinnen mehr Platz zum Urinieren bieten soll. Das neue WC verfüge über eine innovative Form, einen geneigteren Sitz und neu gestaltete Trichter, wie es von der NASA heißt.

Seit Jahrzehnten hatte die NASA kein neues WC mehr angeschafft, da eine Toilette heute aus Titan besteht und rund 23 Millionen US-Dollar (rund 20 Mio. Euro) kostet. Das neue Klo wurde gestern auf ein Frachtschiff verpackt, das von Wallops Island im US-Bundesstaat Virginia abhob.

Die neue Weltraumtoilette Universal Waste Management System (UWMS) für die Internationale Raumstation (ISS). Foto: NASA

Die Toilette wiegt kaum 45 Kilogramm und ist nur 71 Zentimeter groß. Klein muss sie deshalb sein, um in die NASA-Orion-Kapseln zu passen, die in einigen Jahren Astronauten und Astronautinnen zum Mond bringen sollen. Bis dahin sollen die derzeitigen Bewohnerinnen und Bewohner der ISS das Klo eine Zeit lang ausprobieren. Wenn die Probe gut verläuft, darf die Toilette auch zum Mond fliegen.

Doch auch das bisherige WC soll erhalten bleiben, jedoch eher von Männern genutzt werden, für die es auch gebaut wurde. Die neue Toilette sei aber dennoch für Frauen und Männer von Vorteil, sagte Melissa McKinley, Projektleiterin des Weltraum-WCs, da es für das Verrichten der „Nummer zwei“ angenehmer sei. Ein Weltraumklo zu designen, sei zudem ein wichtiges Thema, so McKinley: „Ein Chaos aufzuräumen ist eine große Sache. Wir wollen keine Fehlschüsse oder Fluchtversuche.“

Im Weltraum auf die Toilette zu gehen, mag einfach klingen, aber „manchmal werden die einfachen Dinge ohne Schwerkraft sehr schwierig“, kommentierte Mike Hopkins, ein NASA-Astronaut und Kommandant der zweiten SpaceX-Crew, der am 31. Oktober vom Kennedy Space Center starten soll.

Wie schon bei früheren Weltraumtoiletten erfolgt die Entsorgung nicht durch Wasser und Schwerkraft, sondern durch Luftansaugung. Der von der Toilette gesammelte Urin wird in das seit Langem bestehende Recyclingsystem der NASA geleitet, um Wasser zum Trinken und Kochen zu produzieren.